Archiv Gewinner Förderpreis

Förderpreis 2022 - Gewinner:innen

Mit dem 1. Platz und somit mit CHF 2500.--, wurde das Projekt «MACH MUSIG I DR SCHWIIZ»-der Brass Band Musik Frohsinn Oberburg belohnt. Herzliche Gratulation!

Die zwei «MACH MUSIG I DR SCHWIIZ»-Konzerte für Brass Band und Chor hatten ein grosses Ziel. Alle Kinder und Jugendliche in Oberburg auf eine positive Weise mit (Blas-)Musik in Verbindung bringen. Das musikalische Grossprojekt mit über 300 Mitwirkenden in Zusammenarbeit mit den Schulen hat begeistert. Mit dem Programm welche ausschliessliche Schweizer Literatur umfasste wurden Hits von Patent Ochsner, Lo & Leduc, Luca Hänni, Hecht u.v.a.. auf der Bühne präsentiert. Bereits nach den ersten Takten zeigte sich: Musik verbindet, egal woher man kommt oder wie alt man ist.


Den 2. Platz dürfen die Musiker*innen mit dem Projekt Ciné-Concert, dass die Jugendensembles der Vereine von Courrendlin, Delémont und Courfaivre-Develier vereint, entgegennehmen.

Das Preisgeld von CHF 1500.-- unterstützt die einstudierte Licht- und Lasershow. In einem älteren Kino in Delémont harmonierte alles sehr gut mit der Musik und der Projektion von Filmausschnitten wie Avatar, König Arthur oder Gladiator. Die Konzerte, die wie ein Kinoabend konzipiert waren und neun Stücke von mittlerem bis schwierigem Niveau umfasste, erforderte einen enormen logistischen Aufwand in Bezug auf die Videobearbeitung und die Koordination zwischen den Musikern und der Lasershow. Die gedämpfte Atmosphäre ermöglichte dem Publikum, sich vollständig in die Magie der angebotenen Show entführen zu lassen.


Für den 3. Platz hat sich das Worber Jugendblasorchester etwas ganz Spezielles ausgedacht. Um den Nachwuchs mit einer neuen Form von Instrumentenpräsentation zu begeistern, haben Sie den Clown Jeanloup eingeladen und die Zusammenarbeit mit der Musikschule Worblental-Kiesental gesucht und gefunden.

Für die Schulvorstellungen und öffentlichen Konzerte wurde ein 3-sätziges Werk für Posaune, Saxophon und Trompetentrio (Solo) mit Orchesterbegleitung komponiert. Die Projektidee und Durchführungsform könnte auch für weitere Musikschulen und Formationen interessant sein und die Literatur je nach Besetzung oder Niveau angepasst werden. Mit diesem nachhaltigen Projekt unterstützt der SJMV das Worber Jugenblasorchester mit CHF 1000.-- und hofft, mit solchen tollen Projektideen die Jugendlichen für die Blasmusik oder das Erlernen eines Instrumentes zu begeistern.

Förderpreis 2021 - Die Gewinner:innen

1. Platz: Jugendblasorchster Oberer Sempachersee "Die Musikmäuse helfen den Bienen" https://www.diemusikmäuse.ch/

"Die Musikmäuse helfen den Bienen" ist eine Geschichte für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren, die von Isabelle Gschwend und Isabel Gassmann geschrieben und von Brigit Andermatt illustriert wurde. Auf spielerische Art erleben die Kinder die Musik anhand der Geschichte, sehen passende Bilder dazu und können sich entsprechend der Musik bewegen und mitsingen.


2. Platz: Jugend Brass Band Lager Emmental "JUBLE" https://www.juble.ch/

Das JUBLE, ein neues Lager für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren. Ein Gefäss, das die Teilnehmenden in einem Alter abholt, wo gemeinsames Musizieren noch nicht verbreitet ist. Zwischen Kindern aber auch den Vereinen wird die Zusammenarbeit gestärkt. Gemeinsam für die Jugendförderung - Gemeinsam für die Zukunft der Blasmusik.


3. Plätze: Videoproduktionen

Cadets La Concordia Fribourg "Game of Thrones"


Um das Fehlen von Konzerten zu kompensieren, hatte der Dirigent die Produktion eines Videos in Auftrag gegeben, in dem die Kadetten sowohl als Musiker als auch als Schauspieler auftraten. Aus diesem Grund trafen sie sich im Frühling 2021 zu "Drehtagen". Nachdem sie den Soundtrack Game of Thrones aufgenommen hatten, drehten die jungen Musiker verschiedene Szenen an symbolträchtigen Orten in der Stadt Freiburg:

BML Talents "Jerusalema"


Im Lockdown wurde das Stück von Corsin Tuor für die Jugend Brass Band arrangiert und im Studio in 4er Gruppen aufgenommen, in 5er Gruppen der Tanz von den Jugendlichen gefilmt und auf Youtube bereits über 65'000 aufgerufen. Mit dem Corona-Projekt wollen sie einen Beitrag dazu leisten, dass die Schweizer Jugendmusikszene wieder mit viel Spass und Elan in Schwung gebracht werden kann. Hier das Video ansehen: