Lockerung der Corona-Massnahmen ab 01. März 2021

Der Bundesrat erweitert die möglichen Aktivitäten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Schon bisher hatten Kinder und Jugendliche vor ihrem 16. Geburtstag ein paar Privilegien. Dieser Spielraum gilt ab 1. März neu auch für Jugendliche bis Jahrgang 2001. Proben und Konzerte (einschliesslich Chor) sind für Jugendliche neu bis Jahrgang 2001 erlaubt.

Aufführungen vor Publikum bleiben vorerst noch verboten, vor allem zum Schutz des Publikums. Proben oder Auftritte können aber gefilmt und online übertragen werden. Auch Lager für Jugendliche bis Jahrgang 2001 sind erlaubt und können durchgeführt werden.

Es gilt jedoch zu beachten, dass bei allen Aktivitäten mit den Kindern und Jugendlichen ein Schutzkonzept bestehen und eingehalten werden muss. Die Maskenpflicht sowie Hygiene- und Abstandsregeln gelten weiterhin.

Für Ensembles der Musikschulen wird auf das Rahmenschutzkonzept des Verbands Musikschulen Schweiz VMS oder den entsprechenden kantonalen Musikschulverbänden und Schulbehörden hingewiesen.


In einigen Kantonen gelten strengere Regeln.


„Wir begrüssen die Lockerungen des Bundesrates was die Jugendarbeit im Kulturbereich anbelangt. Die neu gesetzte Altersgrenze (Jahrgang 2001) ermöglicht bereits für viele Jungmusikformationen in der Schweiz die Wiederaufnahme der Probetätigkeit. Der Schweizer Jugendmusikverband ist sich der Tatsache auch bewusst, dass damit noch nicht für alle zu einem vollständigen Probebetrieb zurückgekehrt werden kann. Angesichts einer weltweiten Pandemie hat für den SJMV momentan der reguläre Schulbetrieb Priorität und es ist ein grosser Verdienst der Bevölkerung, dass dieser aktuell gewährleistet werden kann . Der SJMV ist froh, dass seine Sektionen im reduzierten Bereich proben können und damit die Jugendförderung möglich bleibt. Diese Ausnahmeregelungen gegenüber der Erwachsenenblasmusik konnte dank kontinuierlichem und zielgerichteter Arbeit verschiedener Jugendverbände aus Sport und Kultur erreicht werden.“

- Schweizer Jugendmusikverband -



Alle Massnahmen sind im Überblick hier ersichtlich.