Welt Jugendmusik Festival 2024

Wir freuen uns bereits auf das Festival in 2024 von 11. – 14. Juli 2024. Das WJMF wird 2024 zum siebten Mal in Zürich stattfinden.

Nationale und internationale Orchester sind willkommen

Das erklärte Ziel des WJMF 2024 ist es, mit vielen  Jugendorchestern aus allen Teilen der Welt das Festival zu gestalten und gemeinsam einen unvergesslichen Anlass zu erleben. Gemeinsam möchten wir aber alles daran setzen, dass das Welt Jugendmusik Festival 2024 zu einem fulminanten und unvergesslichen musikalischen Höhepunkt wird. 

 

Die Wettbewerbe sind das Herzstück des Welt Jugendmusik Festivals. Während dem ganzen Wochenende werden die Jugendformationen in fünf verschiedenen Wettbewerbskategorien die Möglichkeit haben, ihr Können zu zeigen und sich international zu messen: Konzertwettbewerb, Parademusik, Hallenshow, Perkussion und Big Band. Die Wettspiellokale sind in der ganzen Stadt verteilt.

Innerhalb dieser Kategorien gibt es jeweils verschiedene Stärkeklassen. Die genauen Voraussetzungen für die jeweilige Kategorie und Stärkeklasse sind im Festreglement detailliert festgehalten. Spielberechtigt sind Jugendliche bis zum Ende des Kalenderjahres, in dem sie den 25. Geburtstag erreichen. Pro Verein sind maximal drei „Joker-Mitglieder“ zugelassen, die älter sein können.

Im Konzertwettbewerb spielen die Jugendformationen ein Aufgabenstück (diese werden ein Jahr vor dem Festival bekannt gegeben) und ein Selbstwahlstück.

Die Liste mit Selbstwahlstücken für das WJMF 2024 (zusammengestellt aus der Liste vom Schweizer Blasmusikverband und der Ergänzungsliste des Schweizer Jugendmusikverbandes) ist hier zu finden

Die Liste mit Aufgabenstücke sind hier zu finden. 

Bei Fragen oder für Auskünfte steht das WJMF-Team schon jetzt zur Verfügung unter info@wjmf.ch oder +41 79 678 79 81

 

weitere Informationen WJMF